Was macht guten Reis aus?

Wer Reis im Reiskocher zubereiten möchte, fragt sich natürlich auch, woran man guten Reis erkennt. Die Frage ist gar nicht so schwer zu beantworten. Ein guter Reis ist gut zu riechen. Das mag erst einmal komisch klingen, entspricht aber der Wahrheit. Guter Reis muss wie frisches Getreide riechen. Wenn er eher muffig riecht, ist seine Qualität sehr schlecht. Wenn er säuerlich riecht, ebenso. Aber man muss nicht nur guten Reis kaufen, sondern ihn auch perfekt zubereiten. 

» gleich zu Reisland


Wie geht die richtige Zubereitung von Reis?

Auch das ist nicht schwer. Entweder gart man den Reis ähnlich wie Nudeln in Salzwasser in einen Topf oder aber in einem Dampfgarer. Beide Varianten mögen gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringen. Der größte Nachteil bei der Zubereitung im Topf ist der, dass der Reis anbrennen kann. Der Vorteil ist der, dass man selbst schauen kann, wann der Reis wohl fertig ist. Im Dampfgarer muss man mit Überkochen oder Anbrennen nicht rechnen und muss nach dem Garen den Reis noch für ungefähr 10 Minuten in dem Gerät lassen. Wenn man dies vergisst, hat man den größten Nachteil, nämlich den, dass der Reis dann matschig ist.

Welche Unterschiede gibt es bei Reis?

Es gibt unterschiedlichste Sorten von Reis, die man natürlich kennen muss. Gerade der Langkornreis unterscheidet sich zwischen Naturreise, weißer Reis und Parboiled Reis.
  • Der Naturreis wird 30 Minuten gekocht, er schmeckt körnig und nussig.
  • Der weiße Reis braucht nur 10 Minuten gegart werden und sollte vor dem Kochen gewaschen werden. Durch den Wachvorgang wird der Reis nicht so klebrig. Der weiße Reis, zu dem auch Basmatireis und Thai-Reis gehören, hat einen großen Vorteil. Er nimmt Sauce ideal auf.
  • Parboiled Reis wird 20 Minuten gekocht, er ist locker und körnig.

Bei diesen Reissorten muss beachtet werden, dass der Reiskocher nicht so lange für das Garen braucht wie ein Topf. Auch dies ist ein Grund, warum so viele Leute den Reiskocher bevorzugen. Warum lange warten, wenn es mit dem Reiskocher doch schneller geht. Bei größeren Mahlzeiten spart man sich dazu auch den Platz auf dem Herd. Dort können dann das Fleisch, die Sauce, das Gemüse und die Nudeln gegart werden, während der Reis in aller Ruhe im Reiskocher quellt. Das unterscheidet das Gerät auch von der Zubereitung im Topf, der Reis wird nicht gekocht, sondern quellt langsam auf.


Guter Reis ist schon beim Kauf leicht zu erkennen. Wer ihn nicht im Topf kocht, kann mit dem Dampfgarer sehr leicht vorgehen. Der Dampfgarer ist leicht zu nutzen und ebenso leicht zu reinigen. Mit dem Reiskocher können alle Reissorten verarbeitet werden. Aber nicht nur das, man kann auch durchaus andere Lebensmittel garen, wenn eine Dampfgarfunktion und der Dampfgarkorb vorhanden sind. Wichtig ist hier, dass man sich an die Angaben des Herstellers hält. So hat man nicht nur guten Reis gekauft, sondern auch perfekten Reis gekocht. Reis darf weder hart noch matschig sein, wenn man ihn genießen möchte!  

Kommentare

Beliebte Posts